Ambulanter Pflegedienst 

Vertrauen erwächst aus Kompetenz, Kompetenz erwächst aus Erfahrung.

Die Würde und die Ressourcen des Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Medikof setzt sich zusammen aus der Silbe „Medi“, die für alles Medizinische steht und „KOF“ als Abkürzung für Kooperationsformen. Bei uns meinen wir jedoch die Kooperation zwischen allen an der Pflege beteiligten Leistungserbringern für den ganzen menschlichen Körper, ja mehr noch für den Menschen als Einheit von Körper und Geist (Seele). Aus diesem Gedanken leitet sich der Grundsatz unseres gesamten Handelns ab. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in außergewöhnlichen Situationen in ihrer eigenen Häuslichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Wir gewährleisten eine fachliche, patientenorientierte und qualitätsgesicherte medizinisch‐pflegerische Versorgung in Kooperation mit allen an der Pflege beteiligten Leistungserbringern, um den uns anvertrauten Patienten ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen.

Wir begreifen unsere Patienten als Partner. Pflege und medizinische Versorgung sind für uns ein gleichberechtigter Prozess zwischen Hilfesuchenden und Hilfegebenden, der unter Berücksichtigung von Persönlichkeit, Einstellung, Lebenserfahrung und individueller Situation eine qualitativ hochwertige Pflege anbietet. Unser Ziel ist die Zufriedenheit des Patienten, dem wir mit Achtung und Respekt begegnen.

Wir sind frei von ethischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlich/sozialen Vorurteilen.

Mit den Zielen dieses Pflegeleitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung. Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung, ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung der von uns zu pflegenden Personen.

Hierzu gehört auch die laufende Fortbildung unserer Mitarbeiter und deren Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen allgemein und bei den von ihnen betreuten Patienten, da auch dies Auswirkungen auf die Pflegequalität hat. Nur wer fachlich auf dem neuesten Stand und mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden ist, kann qualitativ hochwertige medizinische Versorgung leisten.

Wir sind bestrebt, den Menschen, die unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen, ein hohes Pflegeniveau zu garantieren. Insgesamt ist der ganze Mensch gefordert. Bei der Betreuung sollen Kopf, Hände und Herz als eine Einheit handeln.

Zur Erfüllung dieser Herausforderung gehören weiterhin die folgenden Leitsätze:

  • Wir binden unsere Patienten und gegebenenfalls ihre Angehörigen in alle Entscheidungen ihres Pflegeprozesses aktiv ein
  • Wir berücksichtigen jegliche Bedürfnisse – sozial‐kulturelle, medizinische und psychologische
  • Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich unsere Patienten, Angehörige und unsere Mitarbeiter sowie sonstige Leistungserbringer positiv aufgenommen und einbezogen fühlen und auf Augenhöhe miteinander agieren
  • Wir halten stets die Schweigepflicht über Personen und Daten ein
  • Wir übernehmen bewusst Verantwortung und entwickeln im Rahmen der vereinbarten Grundsätze und Leitlinien Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Wir fördern die individuelle berufliche Kompetenz unserer Mitarbeiter durch interne und externe Fort‐ und Weiterbildungen unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Wir unterstützen schöpferisches Denken und aktive Mitarbeit
  • Wir dokumentieren ausführlich und kontinuierlich als Nachweis unserer Arbeit
  • Wir arbeiten qualitätsgesichert sowohl hinsichtlich der Arbeitsabläufe als auch hinsichtlich der Ergebnisqualität
  • Wir arbeiten auf der Basis eines betriebsinternen Qualitätsmanagements, das laufend überarbeitet und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst wird.

Zu unserem Leistungsprofil gehören Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung und Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz.

Der Pflegebereich ist an die Rahmenvorgaben der Pflegegesetze gebunden.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, auch die Interessen unserer Patienten nach dem Sozialgesetzbuch zu vertreten und im Bedarfsfall über die Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung und deren Finanzierung zu beraten.

Um die Kommunikation und Qualität ambulanter Versorgungsstrukturen zu verbessern, sind wir Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK).

Geben Sie uns die Chance, durch unsere Erfahrung und unsere Kompetenz Ihr Vertrauen zu erwerben.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein unverbindliches Informationsgespräch mit unserer Pflegedienstleitung.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Allgemeine Daten

Wo soll die Betreuung stattfinden?


Anforderungen an die Betreuungskraft


Angaben zu der zu betreuenden/ zu pflegenden Person (Leistungsempfänger/in)